Quantcast
Channel: wordpress – Max-Fun.de
Browsing latest articles
Browse All 60 View Live

Image may be NSFW.
Clik here to view.

abgesichert: jetzt neu mit SSL-Zertifikat

Ich hatte es bisher lange vor mir hergeschoben, aber nun doch endlich mal eingerichtet. Schließlich befinden wir uns im Jahr 2016 und da ist das eigentlich schon lange überfällig geworden. Seit...

View Article



Image may be NSFW.
Clik here to view.

Tutorial: Postie und Simple Tagging, AutoTags für MoBlog

Wer die WordPress-Plugins Postie für WordPress 2.0.x [1] und Simple Tagging [2] nutzt, kann mit folgenden Schritten neuen Artikel die per Email geschickt werden automatisch Tags hinzufügen und dies...

View Article

Probleme mit dem Yigg-Button

Ab und an gibt es Probleme mit der Anzeige des Yigg-Buttons [1] hier im Blog und da dies gestern wieder der Fall musste ich mal was dagegen tun. Da ich nur bestimmte Artikel über ein...

View Article

Datenschutz vs. Vorratsdatenspeicherung

Das beißt sich mittlerweile alles gegenseitig und macht die Sache für Webseitenbetreiber nicht einfach. Das Urteil des Berliner Amtsgericht [1] verbietet die Speicherung von personenbezogenen Daten,...

View Article

kurioses WordPress

Seit Ewigkeiten habe ich das Problem gehabt, dass die Email-Adressen der Kommentatoren nicht gespeichert werden. Das hatte zu Folge, dass ich Service wie Gravatar oder Email-Benachrichtigungen bei...

View Article


neue Fotoalbum-Funktion

Auf der Suche nach einer Funktion um Zufallsbilder aus unseren Picasa-Alben anzuzeigen, bin ich auf das Shashin-Plugin [1] gestoßen. Nachdem ich es ausgiebig testete und ein paar Änderungen dran...

View Article

klein aber fein, unser Forum

Der Bastel-Max hat mal wieder zugeschlagen, oder besser gesagt, teste ich schon seit knapp 2 Monaten die Forensoftware bbPress [1]. Da ich mit der Blogsoftware WordPress [2] schon gute Erfahrungen...

View Article

Ich speichere und informiere

Ich habe mich entschlossen auch die Funktion ‘über neue Kommentare per Email benachrichtigen’ für Kommentatoren anzubieten. Dazu musste ich jedoch das sofortige Löschen der Email-Adresse deaktivieren....

View Article


Die Blog-Oma im neuen Kleid

Nach über 3,5 Jahren war es mal nötig doch den bis dahin ohne Probleme laufenden Blog meiner Mutter, der Blog-Oma [1], auf den neuesten Stand zu bringen. Bei der Gelegenheit gab es für sie auch gleich...

View Article


WP Twitter Tools – Tabelle automatisch bereinigen

Da ich auch das WordPress Plugin Twitter Tools von Alex King [1] nutze, ist mir aufgefallen, dass die Tabelle in der die Tweets abgelegt werden natürlich schnell anwächst, wenn man häufig twittert....

View Article

WP Twitter Tools – Autor der Tageszusammenfassung vorgeben

Da mir bei meiner ersten ernsten Anwendung der Funktion ‘Tageszusammenfassung als Artikel’ aufgefallen ist, dass die Twitter Tools für WordPress [1] keinen oder einen falschen Autor setzen, habe ich...

View Article

Name, Email, Website automatisch ausfüllen

Die Menschheit ist faul. Wer kennt es nicht, da will man in einem Blog einen Beitrag kommentieren und muss natürlich Name, Website und Email in den meisten Fällen angeben, wenn man den Blog zum ersten...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Erstkommentare auch mit SpamKarma moderieren

Kürzlich gingen Meldungen durch die Blogosphäre, dass man Akismet nur dann verwenden sollte, wenn man im Datenschutzhinweis auch darauf hinweist [1]. Wer Akismet aus diesem Grund nicht mehr verwenden...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Hinweise zu kleinen Helferlein

Auch wenn es viele Funktionalitäten hier im Blog schon lange gibt, fällt mir auf, dass einige wenig bis gar nicht genutzt werden und da ich beim Einbau dieser Funktionen meist nicht darauf hinweise,...

View Article

endlich gewagt

Das Update auf WordPress 2.9.1. Ich gebe es zu, dass ich lange auf einer relativ alten Version rumgeeiert bin. Das hatte unterschiedliche Gründe, zunächst gab es da einige Plugins, die mit...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Tutorial: Flattr-Button nur bei ausgewählten Artikeln anzeigen

Flattr [1] geht um in der Blogosphäre. Was Flattr ist, werde ich hier nicht erklären, aber manche Nutzer, die auch das entsprechende WordPress-Plugin [2] dazu nutzen, haben vielleicht den Wunsch, dass...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Piwik zählt jetzt auch bei mir

Piwik [1] ist ein Open Source Web Analyse Werkzeug, welches als Ziel hat eine gute open source Alternative zu Google Analytics zu sein. Ich wollte mich eigentlich schon viel früher damit befassen, bin...

View Article


belastend

Gestern hat mein Webhoster den Ordner, in dem unser Blog liegt, auf CHMOD 000 gesetzt. Das hatte natürlich zur Folge, dass der Blog nicht erreichbar war und es nur einen 403er[1] gab. Grund dafür war...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Das fleißige Bienchen

bekannt als Antispam Bee[1] hat nun auch bei mir vor einiger Zeit Einzug gehalten. Nachdem ich mich doch lange davor drückte, habe ich es nun endlich gewagt und ich verstehe gar nicht, warum ich so...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

WordPress Plugin: Use Google Libraries

Auf der Suche nach einer Problemlösung stieß ich auf das Plugin Use Google Libraries[1]. Ich hatte früher schon mal bei einer WordPress-Installation das Problem im Backend, dass JavaScript nicht...

View Article
Browsing latest articles
Browse All 60 View Live




Latest Images